Universität Wien

190867 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2009S)

Humanistische Pädagogik

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung im UNIVIS ohne Punktvergabe!
Anmeldung für Prüfungstermine unter:
http://www.univie.ac.at/anmpaed/pruef/termine.php?id=3&typ=leiter&vorname=Robert&nachname=Hutterer
Falls Sie keinen Accoount haben, bitte dort zuerst registrieren!!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 19.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 26.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 02.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 23.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 07.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 14.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 28.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 04.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 18.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 25.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung
(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung
(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee
b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik
c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte
d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Folien unter:
http://www.univie.ac.at/biwi/humpaed/

Prüfungsstoff

Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)

Literatur

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37