Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

190872 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2010W)

Eliten - Begabte - Wunderkinder: Eine pädagogische Antwort

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 12.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 10.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 14.01. 09:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar gibt zunächst Einblicke in die verschiedenen Konzepte und Modelle der aktuellen Begabungsforschung. Im Laufe des Seminars sollen diese Zugänge aus pädagogischer Perspektive kritisch hinterfragt und das eigene Verständnis von Begabungsförderung reflektiert werden.

Mit Film- und Fallbeispielen wird danach pädagogisches Handeln im Hinblick auf Begabungsförderung analysiert und für das eigene Handeln hinterfragt.

Schließlich soll es gelingen, eine eigene Position im Dickicht begabungsfördernde Zugänge zu erarbeiten und theoretisch zu begründen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung

Prüfungsstoff

- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung

Literatur


Wird im SE bekanntgegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37