200005 VO Kognitions- und Emotionspsychologie I (2019W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Moodle; Do 12.12. 13:15-14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
An/Abmeldung
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Inhaltliche Fragen zur Vorlesung bitte an:
helmut.leder@univie.ac.at oder patrick.smela@univie.ac.at
Administrativen Fragen zur Vorlesung bitte an: support.allgpsy@univie.ac.at [Betreff: VO]
1. Prüfungstermin: 30.01.2020
2. Prüfungstermin: Beginn 2020S
3. Prüfungstermin: Mitte 2020S
4. Prüfungstermin: Ende 2020S
Die genauen Termine werden über Moodle bekanntgegeben
Donnerstag
03.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
10.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
17.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
24.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
31.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
07.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
14.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
21.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
28.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
05.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Donnerstag
12.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
09.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
16.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
23.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag
30.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik, Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 30 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% korrekt in Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2017
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. VS Verlag: Basiswissen Psychologie.Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Brieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art appreciation and viewing time. PlosOne. DOI: 10.1371/journal.pone.0099019Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70211
Letzte Änderung: Di 03.12.2019 11:48