Universität Wien

200041 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2017W)

Positive Leadership, PERMA-LEAD und Coachingtechniken

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 16.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 27.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, sich in der wissenschaftlichen Psychologie nicht nur defizit- und problemorientiert zu definieren, sondern auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht.
Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in die Führungsforschung übertragen und als POSITIVE LEADERSHIP bekannt. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte auch die individuellen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter/innen erkennen und diese fördern.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirkung dieses Ansatzes: Neben einer starken Steigerung der intrinsischen Motivation steigt die Leistung, die Mitarbeiterzufriedenheit, die wahrgenommene Arbeitsbelastung hingegen sinkt. Die Bindung an das Unternehmen wird erhöht, während es nachweislich zu einer Senkung von Absentismus kommt. (mehr dazu: www.positive-leadership.at)
Neben der Fundierung dieses Modells wurden verschiedene Techniken entwickelt und wissenschaftlich evaluiert, die sowohl im Führungsalltag aber auch von Psycholog/innen insbesonders in Beratung, Coaching und Supervision eingesetzt werden können. Ein größeres praktisches Tool, die PERMA-LEAD Potentialanalyse und das dazugehörige 360°-Feedback, wird in diesem Seminar erlernt und die er Praxis durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung hat somit zwei Schwerpunkte: Ein Schwerpunkt beschäftigt sich mit der fundierten und kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Der zweite Schwerpunkt liegt im Erlernen und Ausprobieren verschiedener Coachingtechniken, die dem Positive Leadership Ansatz entsprechen. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein echtes Coaching in der Praxis durch, bei dem eine Führungskraft begleitet wird.

Absolvent/innen des Seminars sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auch Interessierten zu beschreiben, Methoden in Ansätzen selbst durchzuführen und bei der Diskussion mit Expert/innen zu Positive Leadership "auf Augenhöhe" zu kommunizieren. Sie kennen die verschiedenen PERMA-LEAD Messverfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Es handelt sich bei diesem Seminar daher nicht um eine "Einführung in .... " sondern eine "Spezialisierung auf ..... " Lehrveranstaltung. Weiters kennen sie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Positive Leadership.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Literaturrecherche, Qualität der Präsentation des eigenen Beitrags sowie der Diskussion der anderen Literaturbeiträge, Umsetzung eines eigenen Coaching-Projekts in der Praxis und schriftliche Abschlussarbeit darüber, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Seminar kommuniziert und aufgearbeitet

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37