200042 VO Bildungspsychologie II (2011S)
Labels
ACHTUNG! Termine der Vorlesung:16.03.201123.03.201130.03.201106.04.201113.04.201111.05.201125.05.201101.06.201108.06.2011Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Ein Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
16.03.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
23.03.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
30.03.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
06.04.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
13.04.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
04.05.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
11.05.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
18.05.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
25.05.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
01.06.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
08.06.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
15.06.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
22.06.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
29.06.
12:00 - 14:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Bewertung nach Punkteschlüsel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich
Prüfungsstoff
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand zweier Beispiele illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester á 120 Minuten. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Literatur
Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24200
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens
Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen
Bildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus