Universität Wien

200042 VO Bildungspsychologie II (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG! Termine der Vorlesung:

16.03.2011

23.03.2011

30.03.2011

06.04.2011

13.04.2011

11.05.2011

25.05.2011

01.06.2011

08.06.2011

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Ein Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 16.03. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 23.03. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 30.03. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 06.04. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 13.04. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 04.05. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 11.05. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 18.05. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 25.05. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 01.06. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 08.06. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 15.06. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 22.06. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 29.06. 12:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens
Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen
Bildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (Bewertung nach Punkteschlüsel)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich

Prüfungsstoff

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand zweier Beispiele illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester á 120 Minuten. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.

Literatur

Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24200

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37