200061 VO Psychologisches Diagnostizieren bei Kindern (2013S)
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Details
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 27.09.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 29.11.2013 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 27.01.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
1. Termin: 25.6.2013
2. Termin: Sept./Okt. 2013
3. Termin: Nov./Dez. 2013
4. Termin: Jänner 2014
1. Termin: 25.6.2013
2. Termin: Sept./Okt. 2013
3. Termin: Nov./Dez. 2013
4. Termin: Jänner 2014
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung einer Wissensbasis über diagnostische Methoden, die für die psychologische Begutachtung von Kindern geeignet sind
Kenntnisse/ Verständnis über wichtige diagnostische Methoden, Besonderheiten des diagnostischen Prozesses bei Kindern sowie ausgewählte, häufig eingesetzte Testverfahren
Anwendung: Für diagnostische Fragestellungen Methoden auswählen und Testergebnisse interpretieren können
Analyse und Beurteilung: Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Methoden, vergleichende Beurteilung von Tests und anderen Methoden im Hinblick auf ihre Eignung für bestimmte Fragestellungen
Kenntnisse/ Verständnis über wichtige diagnostische Methoden, Besonderheiten des diagnostischen Prozesses bei Kindern sowie ausgewählte, häufig eingesetzte Testverfahren
Anwendung: Für diagnostische Fragestellungen Methoden auswählen und Testergebnisse interpretieren können
Analyse und Beurteilung: Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Methoden, vergleichende Beurteilung von Tests und anderen Methoden im Hinblick auf ihre Eignung für bestimmte Fragestellungen
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22700
Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:19
Ausgewählte Testverfahren für Kinder: Entwicklungsdiagnostik, Intelligenz- und Persönlichkeitstests, Familiendiagnostik, klinische Diagnostik
Häufige Fragestellungen und Störungsbilder: Bildungsberatung, Schulleistungsprobleme, Kognitive und Entwicklungsstörungen, Emotionale und Verhaltensstörungen