200066 UE Psychologisches Diagnostizieren (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im WS 24/25 als Präsenz-LV angeboten.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/
- Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von UntersuchungsergebnissenMethoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
* 4 Stunden Testerfahrung
* kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 80 Punkte
• 3 (befriedigend) 79 – 70 Punkte
• 4 (genügend) 60 - 69 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 80 Punkte
• 3 (befriedigend) 79 – 70 Punkte
• 4 (genügend) 60 - 69 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.
Literatur
Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70621
Letzte Änderung: Mi 11.09.2024 12:26