Universität Wien

200067 SE Vertiefungsseminar: Geist und Gehirn (2017W)

Klassische Experimente der Kognitiven Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Viele klassische Experimente in der kognitiven Psychologie arbeiteten mit Reaktionszeiten. Im Seminar schauen wir uns einige dieser Klassiker an und bewerten die Methodik mit Blick auf aktuelle Entwicklungen bei der Analyse von Ereigniszeiten. Wie wertet man Reaktionszeitstudien am besten aus und welche Probleme können dabei auftreten (z.B. wie geht man mit falsche Antworten um)? Die gelernten Methoden sind nicht nur relevant für psycholgische Grundlagenforschung, sondern auch diagnostische Fragestellungen (Fahrtauglichkeit) und für die klinische Forschung (z.B. Überlebenszeit von KrebspatientInnen, Dauer der Abstinenz nach Entzugsbehandlung).

Für einige Analysen wird die Statistiksprache R verwendet. Grundlegende Kenntnisse in R werden im Kurs vermittelt, auf Wunsch auch mehr.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines Problems aus der Literatur (Kleingruppen)
Durchführung einer kleinen eigenen Studie bzw. Reanalyse von Daten (Kleingruppen)
Präsentation der eigenen Studie (Kleingruppen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Hausarbeit (benotet)

Prüfungsstoff

Literatur

Texte werden in Moodle bereitgestellt (inkl. Markierung der relevanten Abschnitte)

Ein Buchkapitel aus dos Santos, Cancer Epidemiology und klassische Arbeiten von Sternberg, Pachella, Luce, Miller, Schwarz, van Zandt und Ratcliff.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37