Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200071 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019S)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft und Entwicklung und Bildung.

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 03.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)

Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37