Universität Wien

200073 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Folgewirkungen schwieriger Lebenssituationen Jugendlicher (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.10. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 03.11. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 17.11. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 01.12. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 15.12. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 12.01. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 26.01. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtigsten Theorien zur Erklärung von Belastungs-reaktionen, Anpassungsstörungen und Traumatisierungen sowie die nachfolgenden Auswirkungen auf kognitive und emotionale Bereiche sollen kurz und anhand von Fallgeschichten dargestellt werden.

Zum Kennenlernen psychologischer Erhebungsmethoden in Form von Verhaltensbeobachtungen, Intelligenz- und Leistungstests werden Explorationen, Testdurchführungen und Testauswertungen vorgestellt und geübt. Die Interpretation der Testergebnisse in Form praxisrelevanter Schlussfolgerungen wird als weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Proseminars gezeigt.

Zusätzlich erhalten die Studierenden Gelegenheit, Studiendesigns hinsichtlich Lesekompetenzerfassung kennenzulernen sowie Tests mit Schülern unter Anleitung durchzuführen und auszuwerten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit permanentem Prüfungscharakter
Beurteilungstermin mit Ende des Semesters(31.1.2009)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erhalten Gelegenheit sich mit den individuellen Reaktionsunter-schieden Jugendlicher auf life-events und deren Folgewirkungen auf die Lernfähigkeit und die emotionale Befindlichkeit zu befassen.

Die Planung und Durchführung pädagogisch-psychologischer Studien wird exemplarisch anhand einer Studie vorgestellt.

Prüfungsstoff

Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Präsentationen, Fallgeschichten, Übungen, angeleiteten Testdurchführungen und Testauswertungen sowie Erfahrungsberichten über die Testdurchführungen umgesetzt. In einem weiteren Schritt werden die Testergebnisse interpretiert und als Interventionen formuliert.

Literatur

Krüger, Andreas (2008): Akute psychische Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Manual zur ambulanten Versorgung. Stuttgart: Klett-Cotta
Jurczyk, Karin et al. (2009). Entgrenzte Arbeit- entgrenzte Familie. Berlin: Sigma
Grünin, Eberhard & Salzberg-Ludwig, Karin (Hg.) (2007). Pädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Stuttgart: Kohlhammer
Devlin, Bernie et al. (1997). Intelligence, Genes & Success. New York: Springer.
Guthke, Jürgen (1996). Intelligenz im Test. Wege der psychologischen Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Heller, Kurt, A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber.
Heller, Kurt A. (2001). Hochbegabung im Kindes- u. Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Jackson, Charles (1999). Testen und getestet werden. Was man über moderne Psychodiagnostik wissen sollte. Bern: Hans Huber
Sternberg, RL et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA.
Weisberg, R.W. (1989). Kreativität und Begabung: Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. Heidelberg: Spektrum.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

15400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37