200078 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2017W)
Diagnostik in der Klinschen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Geist und Gehirn
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618 (Vorbesprechung)
- Samstag 25.11. 09:00 - 19:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 02.12. 09:00 - 19:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 20.01. 09:00 - 19:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Die LV beinhaltet das Know-What, Know-Why & Know-How von "Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)" -- insb. von (Neuro)Psychologischer Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen & psychischen Störungen; Psychologie des Alterns, der ältere Patient & gerontopsychologische Diagnostik; psychische Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir); Tabuthemen des Alterns (insb. Suizidalität im Alter; Substanzabhängigkeit im Alter; Sexualität im Alter; Einsamkeit im Alter; Sterben, Tod & Trauer).Ziele: Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl.:(1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;(2) Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns (Veränderungen & individuelle, betriebliche, gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten) sowie Besonderheiten des älteren Patienten;(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik (inkl. geriatrisches Assessment), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir) sowie Tabuthemen des Alterns (insb. Suizidalität im Alter; Substanzabhängigkeit im Alter; Sexualität im Alter; Einsamkeit im Alter; Sterben, Tod & Trauer);(6) Ferner: Erwerb praktischer Kompetenzen in Literaturrecherche, -aufbereitung, Wissensvermittlung, Teamarbeit & Gruppendiskussion, Präsentieren.Methode: Präsentationen, Gruppendiskussionen, Gruppenübungen, Input durch LV-Leiterin
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Themenspezifische Präsentation, inkl. Handout, Protokoll; Mitarbeit; Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheit (mind. 80%)
Beurteilung/Wertung: Präsentation (70%), Handout & Protokoll (20%), Mitarbeit & Anwesenheit (10%).
Beurteilung/Wertung: Präsentation (70%), Handout & Protokoll (20%), Mitarbeit & Anwesenheit (10%).
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur-Auswahl (mehr/spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt):1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2014) Klinische Neuropsychologie - Kognitive Neurologie. Thieme
2) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme.
3) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
4) Lezak MD et al (2012) Neuropsychological assessment. OUP.
5) Schellig D et al (2009) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
6) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
7) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
8) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
9) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
10) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
11) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
12) Maercker A (Hrsg) (2015) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
13) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
14) Schuett S (2014) Demografie-Management in der Praxis: Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben. Berlin: Springer.
2) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme.
3) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
4) Lezak MD et al (2012) Neuropsychological assessment. OUP.
5) Schellig D et al (2009) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
6) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
7) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
8) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
9) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
10) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
11) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
12) Maercker A (Hrsg) (2015) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
13) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
14) Schuett S (2014) Demografie-Management in der Praxis: Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben. Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37