Universität Wien

200080 SE Bachelorarbeit (2016S)

11.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte melden Sie sich ab sofort bei BEIDEN LV-Leitern via e-mail an; beschreiben Sie dabei inwieweit Sie die offiziellen Voraussetzungen erfüllen, begründen Sie die Wahl der LV und geben Sie ferner an, ob und in welchen anderen Bachelorarbeits-Seminaren Sie sich anmelden.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 09.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 19.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 07.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Ausgewählte, von den Lehrveranstaltungsleitern vorgeschlagene Forschungsthemen zum Fach "Psychologische Diagnostik" werden behandelt. Gemäß der Zielsetzung laut Studienplan muss jede(r) Studierende eine eigene Problemstellung (Forschungsfrage) unter Supervision selbstständig bearbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung/Interpretation). Dabei werden 1) gewisse Themenfelder von mehreren Studierenden gemeinsam bearbeitet, mit jeweils individuellem Themenschwerpunkt; 2) werden entweder eigens erhobene bzw. zur Verfügung gestellte Daten genutzt oder es geht um bibliografische Arbeiten (z.B. Zusammentragen aller Testrezensionen zu einem Test samt eigenständiger Bewertung) bzw. um Simulationsstudien zur Item-Response-Theorie. Voraussetzung: Engagement, insbesondere Bereitschaft, sich wesentliche Stoffinhalte selbstständig anzueignen.
Methoden: Hausarbeiten, Einzelreferate je Fortschritt des Forschungsvorhabens.
Ziele: Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Teilnahme, Referat, Mitarbeit, Schriftliche Fassung der Bachelor-Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beherrschung des Stoffs der bisherigen Bachelor-Ausbildung; in Prozent der idealtypischen Bachelor-Arbeit.

Prüfungsstoff

Keine Prüfung.

Literatur

Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik - Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. u. erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D., Rasch, D. & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie - vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
ODER : Rasch, D., Kubinger, K.D. & Yanagida, T. (2011). Statistics in Psychology - Using R and SPSS. Chichester: Wiley.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37