200087 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2023S)
Achtsamkeitsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Vertiefungsseminar werden die Achtsamkeitsforschung (engl. mindfulness research) sowie benachbarte Felder (Meditation; Glück; Mitgefühl, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die theoretischen und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und Anwendungsformen achtsamkeitsbasierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, ACT und DBT) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form von Übungen und Selbstreflexionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine Beurteilung müssen alle oben genannten Arten der Leistungskontrolle erfüllt sein. Studierendenbeitrag und Seminararbeit werden unabhängig von einander beurteilt und bilden zusammen die Endnote.
Prüfungsstoff
- Theoretische Grundlagen
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
Literatur
Brown, K. W., Creswell, J. D., & Ryan, R. M. (2016). Handbook of Mindfulness: Theory, Research, and Practice. S.l.: Guilford Publications.
Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 11:49