Universität Wien

200089 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024S)

Auswirkungen des gebauten Raum auf Gesundheitsverhalten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Ob Menschen gesund essen, sich ausreichend bewegen oder ausreichend schlafen hängt allein von ihrer Motivation und Intention ab? Weit gefehlt! Die gebaute Umgebung bietet Rahmenbedingungen, innerhalb derer Menschen handeln. Dieses Seminar beleuchtet die psychologischen Grundlagen der Mensch-Umwelt-Interaktion am Beispiel Architektur und Stadtplanung und untersucht, ob Wien nicht nur eine lebenswerte, sondern auch eine gesundheitsförderliche Stadt ist.
Ziele: Die Studierenden lernen relevante Theorien und Modelle kennen, die Interaktionen zwischen Mensch und Umwelt sowie deren Auswirkungen auf verschiedene Gesundheitsverhaltensweisen beschreiben, und können diese rezipieren und kritisch diskutieren. Sie sind in der Lage, im Alltag beobachtbare Phänomene anhand dieser Theorien und Modelle zu analysieren und zu erklären sowie darauf aufbauend Vorschläge für Interventionen zu machen.
Methoden: Kombination aus Vorträgen (durch Dozentin und eingeladene Referent:innen) und Diskussionen/ Gruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note besteht aus:
- Gruppenarbeit (ca. 5 Personen je nach Teilnehmendenzahl): Erstellung einer wissenschaftlichen Schnitzeljagd (50%)
- Einzelleistungen: Review der Schnitzeljagden (20%); Hausarbeit (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme vor Ort (max. 2 unentschuldigte Fehltermine; bei längerer Krankheit kann eine Ersatzleitung vereinbart werden). Alle Teilleistungen müssen mit mindestens genügend bewertet werden.

Prüfungsstoff

NA

Literatur

Wird im Kurs bekannt gegeben und auf Moodle bereit gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 17:06