200091 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)
Personalselektion und Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
24.10.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
07.11.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
21.11.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
28.11.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
12.12.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
16.01.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
23.01.
18:30 - 21:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich personalpsychologischer Diagnostik. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Problemstellungen im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die Präsentation und das schriftliche Fallgutachten herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Fähigkeiten zur Erstellung von Anforderungsprofilen für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen in der Praxis
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, Übungen, Rollenspiele, Referate;
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an unterschiedlichen Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an unterschiedlichen Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Literatur
u.a.:S. Krumm, L. Schmidt-Atzert, (2009), Leistungstests im Personalmanegement. Göttingen : HogrefeH. Schuler, (2006), Lehrbuch Personalpsychologie (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: HogrefeK. Westhoff (Hrsg.) (2009), Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: PabstK. Westhoff, L. Hellfritsch, L. F. Hornke, K. D. Kubinger, F. Lang, H. Moosbrugger, A. Plüschel & G. Reimann (Hrsg.) (2005), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Auflage). Lengerich: PabstM. Kleinmann, (2003) Assessmentcenter. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37