Universität Wien

200092 VU Entwicklungspsychologie (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

zusätzlich:
- SA 12.01.2019, 08:00-11:00 Exkursion
- DO 29.11.2018, 10.00-17.00 (Anwesenheit wird flexibel vereinbart) Symposium in 1090 Wien
- FR 30.11.2018, 10.30-17.30 (Anwesenheit wird flexibel vereinbart) Symposium in 1090 Wien

  • Samstag 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 20.10. 08:00 - 11:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden ausgewählte entwicklungspsychologische Inhalte vertieft. Dabei wird in den Vorlesungseinheiten (VO) ein Überblick über zentrale Themen in der aktuellen Forschung gegeben. Die nähere Auseinandersetzung anhand von Forschungsliteratur erfolgt in den parallel stattfindenden Übungseinheiten. Zusätzlich dürfen Studierende dieses Semester an einem Symposium teilnehmen, bei dem aktuelle Forschung in der Entwicklungspsychologie präsentiert wird.
Ziele: Auseinandersetzung mit aktueller und klassischer Forschung zu ausgewählten zentralen Themen in der Entwicklungspsychologie.
Methoden:
- Präsentationen
- Diskussionsrunden
- Beobachtungsübungen anhand von Videomaterial
- Gruppenarbeiten
- Exkursion
- Anwesenheit bei einzelnen Vorträgen eines Symposiums im November über die frühe Kindheit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird anhand kurzer Multiple-Choice-Tests überprüft, die sich auf die Inhalte der Vorlesungseinheiten und der Prüfungsliteratur beziehen. Zusätzlich soll eine Fragestellung mithilfe von wissenschaftlichen Fachartikeln selbstständig beantwortet und in einer Gruppenarbeit präsentiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird es auf eine kurze schriftliche Hausübung zu einem Thema geben (Details in der Vorlesung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80 % Anwesenheit in den Übungseinheiten, Absolvierung aller Teilleistungen, Positiver Abschluss bei mind. 50 % der erreichbaren Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesungseinheiten, Prüfungsliteratur, Posterpräsentation

Literatur

Basisliteratur: Ausgewählte Kapitel aus Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht das Kind? Ahnert, L. (2014) Theorien in der Entwicklungspsychologie, vertiefende Literatur: wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37