Universität Wien

200093 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)

Scientific Writing

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung,
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.

In diesem Seminar erhalten Studierende nicht nur Informationen, wie man eine Literaturübersicht, einen Forschungsartikel, ein Exposé oder eine Präsentation schreibt, sondern auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: Wie man eine regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführt und aufrechterhält; wie man eine gute Fragestellung findet; wie man „freies Schreiben“ praktiziert; wie man das Dokument, den Absatz, und den Satz überarbeitet; und wie man richtig Feedback gibt.

Eigene Schreibprojekte (z.B. Masterarbeit) können gerne im Rahmen dieses Seminars erarbeitet werden. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist vom Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Lesen der vorgegebenen Literatur im Themenbereich frühe Entwicklung von joint action und Synchronie
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur zu den Einzelsitzungen wird auf Moodle bereitgestellt.

Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21