200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)
Praxis der Schulpsychologie und Schulsozialarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Geist und Gehirn, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 24.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 22.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 05.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird in erster Linie durch zwei Faktoren bestimmt:1) Mitarbeit (und Anwesenheit)
2) Gruppenarbeit oder Gruppenreferat zur Reflexion der gemachten praktischen Erfahrungen.
2) Gruppenarbeit oder Gruppenreferat zur Reflexion der gemachten praktischen Erfahrungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme an zwei Hospitationen zu jeweils drei Stunden (in der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit) sind die Mindestanforderungen.
In die Beurteilung fließt die Reflexion in der Gruppenarbeit oder im Gruppenreferat und die aktive Mitarbeit ein.
In die Beurteilung fließt die Reflexion in der Gruppenarbeit oder im Gruppenreferat und die aktive Mitarbeit ein.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Es wird ein Überblick über die vorhandenen psychosozialen Unterstützungssysteme an und für Österreichische Schulen geboten sowie die praxisrelevante Theorie vorgestellt.Der Schwerpunkt des Seminars liegt aber klar bei der Sammlung von (Selbst-)Erfahrungen.
Gebot wird daher eine jeweils 3-stündige Hospitation in der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit für jedeN StudierendeN (Dafür wird im Gegenzug noch ein weiterer Anwesenheitstermin entfallen, wahrscheinlich der 24.4.2020). Die organisatorischen Details werden in der ersten LV geklärt (ein gewisses Maß an Selbstorganisation der Studierenden wird allerdings abverlangt).Die Studierenden bekommen so die Möglichkeit, die praktische, tägliche Arbeit in diesem Feld kennen zu lernen. Neben dieser grundsätzlichen Erfahrung ist es das wesentliche Ziel, die unterschiedlichen Herangehensweisen und Zugänge der Psychologie und der Sozialarbeit zu reflektieren.