Universität Wien

200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)

Praxis der Schulpsychologie und Schulsozialarbeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Geist und Gehirn, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 24.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 22.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 05.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sehr geehrte Studierende!

In dem Seminar soll ein möglichst praxisnaher Einblick in die Arbeit der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit gegeben werden.
Es wird ein Überblick über die vorhandenen psychosozialen Unterstützungssysteme an und für Österreichische Schulen geboten sowie die praxisrelevante Theorie vorgestellt.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt aber klar bei der Sammlung von (Selbst-)Erfahrungen.
Gebot wird daher eine jeweils 3-stündige Hospitation in der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit für jedeN StudierendeN (Dafür wird im Gegenzug noch ein weiterer Anwesenheitstermin entfallen, wahrscheinlich der 24.4.2020). Die organisatorischen Details werden in der ersten LV geklärt (ein gewisses Maß an Selbstorganisation der Studierenden wird allerdings abverlangt).

Die Studierenden bekommen so die Möglichkeit, die praktische, tägliche Arbeit in diesem Feld kennen zu lernen. Neben dieser grundsätzlichen Erfahrung ist es das wesentliche Ziel, die unterschiedlichen Herangehensweisen und Zugänge der Psychologie und der Sozialarbeit zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung wird in erster Linie durch zwei Faktoren bestimmt:

1) Mitarbeit (und Anwesenheit)
2) Gruppenarbeit oder Gruppenreferat zur Reflexion der gemachten praktischen Erfahrungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme an zwei Hospitationen zu jeweils drei Stunden (in der Schulpsychologie und der Schulsozialarbeit) sind die Mindestanforderungen.
In die Beurteilung fließt die Reflexion in der Gruppenarbeit oder im Gruppenreferat und die aktive Mitarbeit ein.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21