Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200096 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021S)

Wissenschaftliches Schreiben

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Mo 10.05. 09:45-11:15 Digital

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der geltenden Covid-19 Regeln, wird diese LV digital via Zoom abgehalten. Die Vorbesprechung findet am 8.3.2021 9:45-11:15 im Zoom statt:

https://univienna.zoom.us/j/91969439613?pwd=VFU5R2tlcG51THJ5SnZWQk1QQ0ttUT09

Meeting-ID: 919 6943 9613
Kenncode: 392262

Montag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 12.04. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 19.04. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 07.06. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.

In diesem Seminar erhalten Studierende Informationen, wie man eine Literaturübersicht, einen Forschungsartikel, ein Exposé oder eine Präsentation schreibt, und bekommen auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: Wie man eine regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführt und aufrechterhält; wie man eine gute Fragestellung findet; wie man „freies Schreiben“ praktiziert; wie man das Dokument, den Absatz, und den Satz überarbeitet; und wie man richtig Feedback gibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Kurz-Präsentation
- Peer review
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Kurz-Präsentation
- Peer review
- Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Kurz-Präsentation: 20 Punkte
- Peer review: 30 Punkte
- Abschlussarbeit: 40 Punkte

1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Präsentation, peer review, Abschlussarbeit

Literatur

Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26