200097 VU Forschungsansätze in der Kognitionspsychologie und in den Neurowissenschaften (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 09:00 bis Do 25.09.2025 09:00
- Abmeldung bis Mi 01.10.2025 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 14.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 21.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 04.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- N Dienstag 11.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 18.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 25.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 02.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 09.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 16.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 13.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 20.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 27.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent durch: Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Hausübungen.
Es gibt Feedback durch die Dozenten auf die abgegebenen Hausübungen.
Die Nutzung von KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT, DeepL Write oder ähnlicher Anwendungen ist im Rahmen des Seminars ausdrücklich erlaubt. Voraussetzung hierfür ist jedoch die vollständige Offenlegung der Art und Weise, wie diese Tools verwendet wurden. Dies umfasst die genaue Angabe der eingesetzten KI-Tools sowie der jeweiligen Eingabeaufforderungen (Prompts).
Es gibt Feedback durch die Dozenten auf die abgegebenen Hausübungen.
Die Nutzung von KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT, DeepL Write oder ähnlicher Anwendungen ist im Rahmen des Seminars ausdrücklich erlaubt. Voraussetzung hierfür ist jedoch die vollständige Offenlegung der Art und Weise, wie diese Tools verwendet wurden. Dies umfasst die genaue Angabe der eingesetzten KI-Tools sowie der jeweiligen Eingabeaufforderungen (Prompts).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In den Präsenzeinheiten darf man maximal zweimal fehlen, damit diese VU noch als besucht gewertet werden kann.
Zur erfolgreichen Teilnahme müssen alle Hausübungen mit mindestens Genügend bewertet worden sein. Außerdem werden nur pünktlich abgegebene Hausübungen gewertet.
Zur erfolgreichen Teilnahme müssen alle Hausübungen mit mindestens Genügend bewertet worden sein. Außerdem werden nur pünktlich abgegebene Hausübungen gewertet.
Prüfungsstoff
Vortrag; Diskussionen; Hausübungen (literaturbasiert).
Literatur
Wird in den ersten Einheiten der VU bzw. in Moodle bekannt gegeben. Hier einige Beispiele:
Shanechi, M.M. Brain–machine interfaces from motor to mood. Nat Neurosci 22, 1554–1564 (2019). https://doi.org/10.1038/s41593-019-0488-y
Sitaram R, Ros T, Stoeckel L, Haller S, Scharnowski F, Lewis-Peacock J, Weiskopf N, Blefari ML, Rana M, Oblak E, Birbaumer N, Sulzer J. Closed-loop brain training: the science of neurofeedback. Nat Rev Neurosci. 2017 Feb;18(2):86-100. doi: 10.1038/nrn.2016.164.
Moshontz, H. , Campbell, L. , Ebersole, C. R. , Ijzerman, H. , Urry, H. L. , Forscher, P. S. , … Voracek, M., … Chartier, C. R. (2018). The Psychological Science Accelerator: Advancing psychology through a distributed collaborative network. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(4), 501-515. https://doi.org/10.1177/2515245918797607
Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology‘s renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011836
Nosek, B. A., Hardwicke, T. E., Moshontz, H., Allard, A., Corker, K. S., Almenberg, A. D., ... Vazire, S. (in press, 2022). Replicability, robustness, and reproducibility in psychological science. Annual Review of Psychology. [Preprint: Feb 1, 2021, https://psyarxiv.com/ksfvq/]
Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716. http://dx.doi.org/10.1126/science.aac4716
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357
Shanechi, M.M. Brain–machine interfaces from motor to mood. Nat Neurosci 22, 1554–1564 (2019). https://doi.org/10.1038/s41593-019-0488-y
Sitaram R, Ros T, Stoeckel L, Haller S, Scharnowski F, Lewis-Peacock J, Weiskopf N, Blefari ML, Rana M, Oblak E, Birbaumer N, Sulzer J. Closed-loop brain training: the science of neurofeedback. Nat Rev Neurosci. 2017 Feb;18(2):86-100. doi: 10.1038/nrn.2016.164.
Moshontz, H. , Campbell, L. , Ebersole, C. R. , Ijzerman, H. , Urry, H. L. , Forscher, P. S. , … Voracek, M., … Chartier, C. R. (2018). The Psychological Science Accelerator: Advancing psychology through a distributed collaborative network. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(4), 501-515. https://doi.org/10.1177/2515245918797607
Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology‘s renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011836
Nosek, B. A., Hardwicke, T. E., Moshontz, H., Allard, A., Corker, K. S., Almenberg, A. D., ... Vazire, S. (in press, 2022). Replicability, robustness, and reproducibility in psychological science. Annual Review of Psychology. [Preprint: Feb 1, 2021, https://psyarxiv.com/ksfvq/]
Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716. http://dx.doi.org/10.1126/science.aac4716
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.10.2025 16:07
Der jeweilige Forschungsgruppenleiter stellt aktuelle Forschungsfragen und Themenfelder in seinem Forschungsfeld vor, die anhand von Fachliteratur vertieft werden. Exemplarische Themen sind: Neuroimaging, Neurofeedback, automatisierte Expositionstherapie, Forschungssynthese (Meta-Analysen und systematische Reviews), metascience/meta-research (research about research & researchers), Open Science, Methodenreform & credibility revolution in der psychologischen Forschung.
Die Master-Studierenden sollen einen tieferen Einblick in im Rahmen der Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" bearbeitbare und betreubare Forschungsthemen bekommen. Übergeordnet hat die Lehrveranstaltung den Zweck, dass vorrangig jene Studierenden, die die Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" belegen, sich in Folge (ab dem lfd. Semester) auf ein eigenes Thema für ihre Masterarbeit festlegen können.