Universität Wien

200104 SE Anwendungsseminar Sozial- und Wirtschaftspsychologie (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 15.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 12.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 26.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Thema "sensorisches Marketing" befassen.

Mit Hilfe von Fallbeispielen sowie wissenschaftlicher Literatur werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle sensorische Erlebnisse für die Kauentscheidungen von Konsumenten spielen. Hier ein paar Beispiele: Wir kaufen ein Waschmittel eher, wenn es chemisch riecht, Orangensaft in einer orangen Verpackung schmeckt fruchtiger, als der gleiche Orangensaft in einer gelben Verpackung, einem schweren Produkt messen wir tatsächlich "mehr Gewicht" bei. In der Lehrveranstaltung werden wir der Frage nachgehen, welche psychologischen Prozesse und Theorien diesen Beobachtungen zugrunde liegen und welche Rolle unsere 5 Sinne für unsere Kaufentscheidungen spielen.

Ziel wird es sein, die erlernten Inhalte im Rahmen eines frei zu gestaltenden Abschlussprojektes anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Hausübungen (als Vorbereitung der Einheiten), Gruppenarbeit und -präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Einführungslitertur:

Hultén, B. (2011). Sensory marketing: The multi-sensory brand-experience concept. European Business Review,23(3), 256-273.

Krishna, A. (2012). An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgment and behavior. Journal of Consumer Psychology, 22, 332-351.

Lindstrom (2005). Broad sensory branding. Journal of Product & Brand Management, 14, 84-87.

Bein Interesse, empfehle ich zusätzlich folgende Bücher:

Lindstrom, M. (2010). Brand sense. Sensory secrets behind the stuff we buy. NY: Free Press.

Krishna, A. (2010). Sensory marketing: Research on the sensuality of products. NY: Routledge.

Hultén, B., Broweus, N., van Dijk, M. (2009). Sensory marketing. NY: Palgrave Macmillan.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37