200104 SE Anwendungsseminar Sozial- und Wirtschaftspsychologie (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
20.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
03.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
17.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
01.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
15.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
12.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
26.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Thema "sensorisches Marketing" befassen.Mit Hilfe von Fallbeispielen sowie wissenschaftlicher Literatur werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle sensorische Erlebnisse für die Kauentscheidungen von Konsumenten spielen. Hier ein paar Beispiele: Wir kaufen ein Waschmittel eher, wenn es chemisch riecht, Orangensaft in einer orangen Verpackung schmeckt fruchtiger, als der gleiche Orangensaft in einer gelben Verpackung, einem schweren Produkt messen wir tatsächlich "mehr Gewicht" bei. In der Lehrveranstaltung werden wir der Frage nachgehen, welche psychologischen Prozesse und Theorien diesen Beobachtungen zugrunde liegen und welche Rolle unsere 5 Sinne für unsere Kaufentscheidungen spielen.Ziel wird es sein, die erlernten Inhalte im Rahmen eines frei zu gestaltenden Abschlussprojektes anzuwenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Hausübungen (als Vorbereitung der Einheiten), Gruppenarbeit und -präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführungslitertur:Hultén, B. (2011). Sensory marketing: The multi-sensory brand-experience concept. European Business Review,23(3), 256-273.Krishna, A. (2012). An integrative review of sensory marketing: Engaging the senses to affect perception, judgment and behavior. Journal of Consumer Psychology, 22, 332-351.Lindstrom (2005). Broad sensory branding. Journal of Product & Brand Management, 14, 84-87.Bein Interesse, empfehle ich zusätzlich folgende Bücher:Lindstrom, M. (2010). Brand sense. Sensory secrets behind the stuff we buy. NY: Free Press.Krishna, A. (2010). Sensory marketing: Research on the sensuality of products. NY: Routledge.Hultén, B., Broweus, N., van Dijk, M. (2009). Sensory marketing. NY: Palgrave Macmillan.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37