Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200105 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2021S)

Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online via BigBlueButton (siehe Moodle-Kurs: "Virtueller Seminarraum") statt. Sollte im Laufe des Semesters Präsenzlehre möglich werden, wird auf Präsenzlehre umgestellt.

  • Freitag 05.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 19.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 26.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 16.04. 09:45 - 14:45 Digital
  • Freitag 23.04. 09:45 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (destruktive Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Paarkommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Gewalt in der Partnerschaft, Präventionsprogramme für Paare. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars befassen sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie den Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress; Fallbeispiele

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen Partnerschaftsstörungen und dem kindlichen Befinden verfügen. Sie sind mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einem größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeit zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs; aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Fallanalysen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht (4 Einheiten). Die Leistungsnachweise (Postergestaltung und -präsentation oder Leitung eines Journal Clubs) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.

Prüfungsstoff

-

Literatur

Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45186-1
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19