Universität Wien

200110 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2022W)

Motivation und Selbstregulation im Kontext von Expert Performance

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 12.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 19.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 09.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 16.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 07.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 14.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 11.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 18.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 25.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Erweiterung und Vertiefung von Wissen über und Verstehen der Themen Motivation und Selbstregulation, mit besonderem Schwerpunkt auf Expertise (Expert Performance)
- Praktische Einblicke in Möglichkeiten, diese Themen zu erforschen und psychologische Interventionen anzuwenden, auch anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrung
- Verfeinerung von Präsentation und Kontextualisierung ausgewählter Forschungsliteratur, sowie der Entwicklung eines kritischen und reflektierten Blicks auf Studien und Theorien
- Stärken der Selbstregulations- und Selbstreflexionskompetenz durch selbständigen Theorie-Praxis-Transfer
- Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und -übungen

Inhalte:
Expert*innen in verschiedensten Bereichen benötigen spezifische Selbstregulationsstrategien, um herausragende Leistungen zu erbringen. Wie strukturieren und regulieren sie ihre Arbeitsprozesse? Wie setzen sie effektiv Ziele? Welche Rolle spielt Flow? Was passiert, wenn die Motivation hoch ist, der Leistungsdruck aber auch? In diesem Seminar werden anhand klassischer und aktueller Forschungsliteratur rund um das Konzept des selbstregulierten Lernens psychologische Theorien und Interventionen im Kontext von Expert Performance diskutiert. Es kommen sowohl Fallstudien zum Einsatz, als auch die praktische Anwendung auf eine von den Studierenden selbst gewählten Mastery Experience. Die Studierenden wählen hierfür eine konkrete Aufgabe, die für sie persönlich relevant ist (Erlernen/Verbessern einer Fähigkeit in z.B. Sport, Musik, Vortragen/(Fremd-)sprache,...) und lernen, diese zu planen, auszuführen bzw. zu trainieren und selbst zu evaluieren. Dabei lernen sie außerdem Methoden für erfolgreiche Leistung unter Druck kennen und können diese in einer abschließenden Performance und Präsentation (live oder Videoaufnahme) anwenden.

Methoden:
Kurze schriftliche Reflexionen zu Forschungsliteratur (Hausübung), Diskussionen, Gruppenübungen, Fallstudien, Dokumentation und Präsentation einer selbst gewählten Mastery Experience, Seminararbeit als Reflexion über den eigenen Selbsterfahrungsprozess mit Integration relevanter Literatur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze schriftliche Reflexionen zu Forschungsliteratur, aktive Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Präsentation der eigenen Mastery Experience im Rahmen der Lehrveranstaltung, sowie das Erreichen von mindestens 51 von 100 möglichen Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht in den digitalen Seminareinheiten, unentschuldigtes Fehlen in zwei Einheiten ist gestattet. Für die digitale Teilnahme ist eine entsprechende Ausstattung mit stabiler Internetverbindung, funktionsfähiger Webcam und (Computer-)Mikrofon notwendig.

Reflexionen: 10 Punkte
Präsentation: 40 Punkte
Seminararbeit: 40 Punkte
Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenübungen: 10 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The" what" and" why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.
Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.
Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.
Zimmerman, B. J. (2000). Attaining self-regulation: A social cognitive perspective. In Handbook of self-regulation (pp. 13-39). Academic Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27