200115 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 09.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 16.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 23.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 30.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 20.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 27.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 04.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 18.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 25.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 08.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 15.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 22.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 29.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen Übungseinheiten (ausgenommen erste und letzte Einheit), maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Anwesenheit an allen Übungseinheiten (ausgenommen erste und letzte Einheit), maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten