Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200118 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2019W)

Customer Insights

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 08.11. 11:30 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 09.11. 08:00 - 11:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag 06.12. 11:30 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 07.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 24.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Marktforschung und Konsumentenpsychologie
- Produktforschung
- Customer Experience und Kundenzufriedenheit
- Produktforschung
- Kundensegmentierung und Positionierung
- Kommunikationsmarktforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation zur Projektgruppenarbeit, Abschlusstest

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Interesse für den Bereich Konsumentenforschung, Customer Insights, Marketing,
Positive Absolvierung des Abschlusstests und eine Präsentation/Übung im Laufe des Semesters

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheitspflicht,
Projektgruppenarbeit zu spezifischen Themen,
Mitarbeit an Gruppenübungen,
Positiver Abschlusstest

Prüfungsstoff

Topics of the presence phases

Literatur

Buber, R. & Holzmüller, H.H. (2009). Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analyse. Wiesbaden: Gabler.
Fantapié Altobelli, C. & Hoffmann, S. (2011). Grundlagen der Marktforschung. Konstanz: UVK.
Pepels, W. (2013). Marktsegmentierung: Methoden der erfolgreichen Marktsegmentbearbeitung. Düsseldorf: Symposion.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21