Universität Wien

200119 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2022W)

Führung in Organisationen: Konzepte und Trends - Einblicke und Ausblicke

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 21.10. 15:00 - 19:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 04.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 25.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 02.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 16.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was eine gute Führungskraft (FK) ausmacht, darüber wird viel geschrieben, und sicherlich haben Sie im Studium schon viel darüber gelernt. Aber wieviel davon lässt sich im betrieblichen Alltag wirklich umsetzen?
Was sind aktuelle Herausforderungen und Ansätze hinsichtlich Auswahl von Führungskräften und High Potentials?
Wie werden FK auf den Umgang mit anderen Kulturen vorbereitet? Wie bereitet man sie auf das Managen von 'virtuellen Teams' vor?
Wie gehen Unternehmen mit Veränderung um?
Und welche Art des Führens braucht eine zunehmend digitalisierte Welt?
Wenn Sie diese und weitere Fragen faszinieren, und Sie diese unter fachkundiger Anleitung bearbeiten wollen, freue ich mich auf Ihre Teilnahme in unserem Anwendungsseminar.

Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung mit Literatur, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psycholog*innen in der Wirtschaft. Anhand von Interviews und Fallstudien erhalten sie Einblick in die Abläufe von unterschiedlichen Unternehmen und deren Umgang mit Führung. Während der Präsenztermine wird erörtert, welches psychologische Wissen in Unternehmen zur Beantwortung von Fragen der Führung und Personalentwicklung eingesetzt wird. Daraus werden mögliche Betätigungsfelder abgeleitet. Aktuelle Fragestellungen werden formuliert gemeinsam in der Lehrveranstaltung diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Qualität der Literaturrecherche; Qualität von Recherche, Interviews und Vorstellung der eigenen Ergebnisse; Diskussionsbeiträge während der Lehrveranstaltung; Qualität des Beitrages zum Reader.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview. Aufgrund der aktuellen Situation kann dies kurzfristig auch virtuell erfolgen. Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und beschäftigen sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis während der LV.

* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?

Prüfungsstoff

Diskussion der Inhalte, welche in der LV gemeinsam besprochen werden.

Literatur

Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition
uvm.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 17.10.2022 05:09