200121 SE Masterarbeitsseminar (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 04.03.2020 08:50 bis Fr 06.03.2020 08:47
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 08:47
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2020/C.htm
Während der Aussetzung des Präsenzbetriebes an der Universität Wien wird das Seminar online abgehalten (Zugang via Moodle).
- Dienstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
möglichst regelmäßige Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft; Bereitschaft zum Peer-Feedback;
Prüfungsstoff
Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2008). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (12. Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Die Studierenden sind in der Lage, eine Forschungsfragestellung eigenständig zu entwickeln und eine wissenschaftliche Studie durchzuführen und zu dokumentieren.Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.