Universität Wien

200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)

Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Einheit und Beginn: MI, 7.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils MI, 14.00-15.30.
Ort: geplant als digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)

Mittwoch 07.10. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 14.10. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 21.10. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 28.10. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 04.11. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 11.11. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 18.11. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 25.11. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 02.12. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 09.12. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 16.12. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 13.01. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 20.01. 14:00 - 15:30 Digital
Mittwoch 27.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) und der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazitäten wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.

Inhaltliche Ziele:

a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood (inkl. förderliche Faktoren und problematische Verläufe)

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Referate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Referat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliches handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19