200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)
Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Einheit und Beginn: MI, 7.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils MI, 14.00-15.30.
Ort: geplant als digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)
Mittwoch
07.10.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
14.10.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
21.10.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
28.10.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
04.11.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
11.11.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
18.11.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
25.11.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
02.12.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
09.12.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
16.12.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
13.01.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
20.01.
14:00 - 15:30
Digital
Mittwoch
27.01.
14:00 - 15:30
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Referat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliches handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)
Referat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliches handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Referate, Seminararbeiten, Diskussionen, ArbeitsgruppenAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.