Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200128 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)

Schuleingangsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie und Entwicklung und Bildung.

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen der Einschulung und des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen werden ebenso behandelt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse zu individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, die eine Bewährung in der Schuleingangsphase begünstigen, sowie neuere Tests zur Diagnose dieser Lernvoraussetzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Literaturrecherche, 2 Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%

Prüfungsstoff

Literatur

Schneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Bd. 16). Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21