Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn: 6.10.2020, 13:15h (Online über Moodle)
Weitere Termine:
13.10.2020, 13:15-16:30h, digital
27.10.2020, 13:15-16:30h, digital
10.11.2020, 13:15-16:30h (Einzel- bzw. Gruppenbesprechungen)
17.11.2020, (Einzel- bzw. Gruppenbesprechungen)
1.12.2020. 13:15-16:30h, digital
15.12.,2020, 13:15-16:30h, digital
Die LV wird zum überwiegenden Teil online abgehalten, Einzel- und Gruppenbesprechungen können auf Wunsch der Studierenden und unter Berücksichtigung der aktuellen COVID19-Lage auch in Präsenz stattfinden.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den Video-Meetings, Mitarbeit während der Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 30%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 15%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%

Prüfungsstoff

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 09:48