Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)

Frühdiagnostik im Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 09.11. 11:30 - 15:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag 23.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag 07.12. 11:30 - 15:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag 14.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley Scales of Infant Development (Bayley, 2006). Die Bayley Scales erfassen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern und werden in vielen Institutionen, Krankenhäusern oder auch in der Privatpraxis für die Diagnostik von Kleinkindern angewendet. Die Studierenden erwerben dabei die Fertigkeit, spezifische Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Kleinkindzeit zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, da sie diese Verfahren auch anwenden und trainieren werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexionsbericht, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80 % Anwesenheit, aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Reflexionsbericht, Training

Literatur

Mögliche weitere Termine (bei Bedarf) werden in der ersten Einheit besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21