Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)

Frühdiagnostik im Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Samstag 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden die Studierenden in ein wichtiges Gebiet der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (Bayley, 2006). Die Bayley-Skalen messen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Säuglingen und werden in vielen Institutionen, Krankenhäusern und sogar in der Privatpraxis für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern verwendet. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, spezifische Kompetenzen und Verhaltensweisen von Säuglingen und Kleinkindern zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, zumal sie die Möglichkeit haben, diese Verfahren auch anzuwenden und eine praktische Ausbildung zu erhalten. Mögliche zukünftige Zusammenarbeiten mit der Forschungsstelle für Entwicklungspsychologie (Fakultät für Psychologie) werden erleichtert (in Form eines Praktikums oder einer Masterarbeit).

Dieses Seminar wird die persönliche Anwesenheit erfordern, unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.
Im Falle persönlicher Anwesenheitseinschränkungen wird das Seminar in einem hybriden Format abgehalten: Kleinere Gruppen werden abwechselnd an der Fakultät teilnehmen, und die Sitzungen werden für die anderen Gruppen online gestreamt. Falls eine persönliche Teilnahme nicht möglich sein sollte, wird die Teilnahme der Studierenden durch gemeinsame digitale Sitzungen mit den Dozenten während der Seminartermine sichergestellt. Ergänzt wird dies durch studentische Gruppenarbeit online (studentische Videopräsentationen und Diskussionen in Kleingruppen).

Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Reflexionsberichts und anderer studentischer Arbeiten in allen möglichen Teilnahmeformaten erforderlich sein wird, wobei das Arbeitspensum angepasst wird.

LAST SESSION - 16/11: VIRTUAL - BIG BLUE BUTTON ONLINE SESSION VIA MOODLE

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexionsbericht, aktive Teilnahme (persönlich / online) bei allen Terminen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiver Abschluss des Berichts mit mindestens 50 % der erreichbaren Punkte, aktive Teilnahme bei allen Terminen

Prüfungsstoff

Reflexionsbericht, praktisches Training

Literatur

Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Des Bayley-III Screening Tests. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.
Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Der Bayley-III Skalen. 3.ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.
Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Technisches Manual Zu Den Bayley-III Skalen Und Dem Bayley-III Screening Test. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.
Bayley, N. (2006). Bayley scales of infant and toddler development, third edition: Administration manual. San Antonio, TX: Harcourt.
Bayley, N. (2006). Bayley scales of infant and toddler development, third edition: Technical manual. San Antonio, TX: Harcourt."

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 09.11.2020 12:09