Universität Wien

200133 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013S)

Forensische Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in den Bereich der forensischen Psychologie, Strafvollzug in Österreich, Behandlungsvollzug in Österreich anhand des Beispiels der JA-Favoriten (inkl. Führung durch die Anstalt), Behandlung und Motivation im Zwangskontext, Doppelrolle der PsychologInnen als BetreuerInnen/BeurteilerInnen, Diagnosen im Strafvollzug, Konzepte der Zurechnungsfähigkeit und Unzurechnungsfähigkeit, Theorie zur Delinquenzentstehung und Drogendelinquenz, Alternativen zur Bestrafung, Resozialisierung, Lockerungs- und Entlassungsprognostik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit und Mitarbeit bei Diskussionen, Rollenspielen sowie Übungen notwendig. Weitere Grundlagen für die Beurteilung stellen das Recherchieren und Abhalten von Referaten sowie Übungssequenzen zu den einzelnen Themen dar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Lernziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kompetenzen für evidenzbasierendes Arbeiten im forensischen Kontext. Die Inhalte sollen zur Anwendung des Handlungswissens im Berufsleben und als Grundlage für den weiteren Wissenserwerb dienen.

Prüfungsstoff

Referate und Übungssequenzen zu den einzelnen Themen, Diskussionen, Rollenspiele, etc.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37