200146 VU Einführung in qualitative Methoden (2018S)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Anwesenheitspflicht besteht nur in den Übungseinheiten. Die Übungseinheiten bauen jedoch jeweils auf der vorangegangenen Vorlesungseinheit auf. Daher wird die Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Inhalte in den Übungseinheiten vorausgesetzt. Im Anschluss an jede Vorlesungseinheit wird ein Stream des Vortrags auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Vorlesungseinheiten finden mittwochs,11.30-13.00 Uhr, im HS 41, dieÜbungseinheiten dienstags, 13.15-14.45 Uhr, im HS B (NIG) statt (genaue Termine siehe unten).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am TestBeurteilungsmaßstab:Es können 100 Punkte erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• Übungsaufgaben: 40 Punkte
• Schriftlicher Abschlusstest: 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-88 Punkte
2 (gut) 87-75 Punkte
3 (befriedigend) 74-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte
Prüfungsstoff
Hinweis: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Literatur
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
WILLIG, Carla (2008). Introducing Qualitative Research in Psychology. Adventures in Theory and Method. Bunckingham: Open University Press.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (Schwerpunkt Interview).Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten) und kurze theoretische Inputs
- Praktische Übungen, gemeinsame Diskussion und Reflexion in den Einheiten
- Hausübungen (praktische Aufgaben und Literaturlektüre)