Universität Wien

200149 PS Problemorientiertes Seminar II (2013S)

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:
11.4.
Rückblick/Feedback/Reflektion, Videofeedback & Optimierungsüberlegungen, Rückmeldung zu den Evaluationskonzepten, Themen- und Terminfestlegung, Vorbereitungswerkstatt

25.4.
Training 1

23.5.
Training 2

6.6.
Training 3

20.6.
Training 4
Reflexion
Abschluss

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 11.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 06.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 20.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung und Durchführung eines optimierten Trainingsteils:
- Ausarbeitung eines didaktischen und inhaltlichen Konzepts
- Erstellung eines Sequenzplanes
- Erstellung eines optimierten Evaluationskonzepts
- Aktive Beteiligung an Trainings der anderen Gruppen
- Erstellung eines Reflektionsberichts

Alle Punkte müssen jeweils positiv sein um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.

Benotete wird das optimierte Training und Evaluationskonzept.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des problemorientierten Seminars ist Optimierung eines Trainingsprogramms und dessen Evaluation für eine spezielle Zielgruppe im pädagogisch psychologischen Bereich.

Prüfungsstoff

Alternative Lehr- und Lernformen, z.B. Rollenspiele, Übungen, Spiele, Expertengruppen, Kartenabfragen, Reflexions- und Feedbackrunden

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27207

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37