200149 PS Problemorientiertes Seminar II (2013S)
Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
11.4.
Rückblick/Feedback/Reflektion, Videofeedback & Optimierungsüberlegungen, Rückmeldung zu den Evaluationskonzepten, Themen- und Terminfestlegung, Vorbereitungswerkstatt25.4.
Training 123.5.
Training 26.6.
Training 320.6.
Training 4
Reflexion
Abschluss
11.4.
Rückblick/Feedback/Reflektion, Videofeedback & Optimierungsüberlegungen, Rückmeldung zu den Evaluationskonzepten, Themen- und Terminfestlegung, Vorbereitungswerkstatt25.4.
Training 123.5.
Training 26.6.
Training 320.6.
Training 4
Reflexion
Abschluss
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 20.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung und Durchführung eines optimierten Trainingsteils:
- Ausarbeitung eines didaktischen und inhaltlichen Konzepts
- Erstellung eines Sequenzplanes
- Erstellung eines optimierten Evaluationskonzepts
- Aktive Beteiligung an Trainings der anderen Gruppen
- Erstellung eines ReflektionsberichtsAlle Punkte müssen jeweils positiv sein um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Benotete wird das optimierte Training und Evaluationskonzept.
- Ausarbeitung eines didaktischen und inhaltlichen Konzepts
- Erstellung eines Sequenzplanes
- Erstellung eines optimierten Evaluationskonzepts
- Aktive Beteiligung an Trainings der anderen Gruppen
- Erstellung eines ReflektionsberichtsAlle Punkte müssen jeweils positiv sein um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Benotete wird das optimierte Training und Evaluationskonzept.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des problemorientierten Seminars ist Optimierung eines Trainingsprogramms und dessen Evaluation für eine spezielle Zielgruppe im pädagogisch psychologischen Bereich.
Prüfungsstoff
Alternative Lehr- und Lernformen, z.B. Rollenspiele, Übungen, Spiele, Expertengruppen, Kartenabfragen, Reflexions- und Feedbackrunden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27207
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37