200149 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Die VU setzt sich aus Vorlesungs- und Übungseinheiten zusammen.
Die VO findet an 4 Terminen statt:
20.03. 11:30 - 13:00 (Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9) // Deutsch/Englisch
10.04. 08:00 - 09:30 (Hörsaal II NIG Erdgeschoß) // Deutsch
10.04. 11:30 - 13:00 (Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9) // Englisch
12.06. 11:30 - 13:00 (Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03) // Deutsch/EnglischWICHTIG!!! Anwesenheit in der ersten VO am 20.03 ist Pflicht.Die Übungseinheiten finden geblockt an den folgenden 2 Terminen statt:
- 14.04. 09:00 - 18:00 (Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624) // Englisch
- 01.06. 09:00 - 17:00 (Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606 A0606) //Deutsch
Dienstag
20.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Dienstag
10.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag
14.04.
09:00 - 18:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag
01.06.
09:00 - 17:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag
12.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorlesung: AnwesenheitSeminar:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Planung und Durchführung einer Präsentation/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• Kurzer Review eines ausgewählten wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Planung und Durchführung einer Präsentation/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• Kurzer Review eines ausgewählten wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 20 % Anwesenheit und Mitarbeit
• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Schriftlicher Review eines wissenschaftlichen ZeitschriftenartikelsAnwesenheit und aktive Mitarbeit (maximale Fehlzeiten 2 EH inkl. VO Einheiten)WICHTIG!!! Die Vorlesungstermine sind ebenfalls prüfungsimmanent und es besteht Anwesenheitspflicht.
• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Schriftlicher Review eines wissenschaftlichen ZeitschriftenartikelsAnwesenheit und aktive Mitarbeit (maximale Fehlzeiten 2 EH inkl. VO Einheiten)WICHTIG!!! Die Vorlesungstermine sind ebenfalls prüfungsimmanent und es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben,
• und die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Aims and content of the VU Child & Adolescent Clinical Psychology:
• Gain an understanding of neurodevelopmental disorders, in particular Autism Spectrum Disorder (ASD) and Attention-deficit/Hyperactivity disorder, and their aetiology, prevalence, diagnosis, clinical presentation and treatment options.
• Learn about the developmental aspects of these disorders, transition issues and outcomes in adult life
• Consider the research methodologies to study these disorders
• Critically discuss current topics in research (e.g. sex/gender differences in ASD, biomarker approaches).Methoden der VU sind Vorträge durch die Lektoren, Gruppenarbeiten in Form von Präsentationen bzw. Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention, Schreiben eines kurzen Reviews, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium. Zudem wird e-learning support (moodle) angeboten.