Universität Wien

200159 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024W)

Essstörungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Fr 29.11. 09:00-11:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung zusätzlicher Termin am Freitag, 17.01.2025: 09.00-16.00 Uhr (AKH Wien, findet extern an der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie, MedUni Wien statt; Raum wird in der LV bekannt gegeben)

  • Freitag 10.01. 09:00 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Samstag 11.01. 09:00 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: In diesem Seminar erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse bezüglich der häufigsten Essstörungsdiagnosen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Störung) und Adipositas, sowie praktische Kompetenzen in der Diagnostik von Essstörungen und ausgewählten Behandlungsmöglichkeiten. Konkret werden folgende Themenschwerpunkte diskutiert:
• Symptomatologie der Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating Störung
• Grundlegende Behandlungsansätze bei Essstörungen
• Essstörungsspezifische Diagnostik
• Essstörungen bei Buben und Männern
• Essstörungen im Lebensverlauf (Kindheit/Jugend, Schwangerschaft, Menopause, höheres Alter)
• Medizinische Aspekte und Komplikationen bei Essstörungen
• Therapeutische Methoden zur Förderung eines gesunden Körperbilds / Behandlung der Körperschemastörung
• Die Rolle der Medien bei Essstörungen
• Essstörungsspezifische Psychotherapie bei Anorexia nervosa
• Angehörigenarbeit und Elterntrainings bei Essstörungen
• Stationäre Behandlung von Anorexia nervosa im Kindes- und Jugendalter

Methoden: Inputs durch die LV-Leiter:innen, themenspezifische Präsentationen, Vorbereitung von praktischen Gruppen-Übungen, interaktive Diskussionen, Exploration einer Patientin mit Anorexia nervosa, Austausch mit einer Klinischen Psychologin an der Essstörungsstation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (MedUni Wien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Themenspezifische Präsentationen, Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Übungen in der Gruppe, schriftliches Lerntagebuch im Umfang von ca. 3-4 Seiten, aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit: Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Einführungseinheit (2 Stunden) und 3 Blöcken (à 7 Stunden inkl. Mittagspause). Für eine positive Beurteilung ist prinzipiell die Anwesenheit zu allen 3 Blöcken erforderlich. Bei Versäumen eines Blocks, ist eine Ersatzleistung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung erforderlich. Bei Versäumen von 2 oder mehr Blöcken ist keine positive Beurteilung möglich.

Für eine positive Beurteilung sind neben der Anwesenheit folgende drei Leistungen erforderlich (1) Vorbereitung und Halten einer themenspezifischen Präsentation, (2) Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Gruppenübungen, (3) Schriftlich ausgearbeitetes Lerntagebuch, wobei (1) und (2) in Kleingruppen (in der Regel 2 Personen) bearbeitet werden und (3) eine individuelle Leistung darstellt.

Gewichtung der Leistungen für die Gesamtbeurteilung:
• 30% Themenspezifische Präsentation
• 30% Vorbereitung und Gestaltung von praktischen Gruppenübungen
• 30% Schriftlich ausgearbeitetes Lerntagebuch
• 10% Aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Herpertz, S., de Zwaan, M., Zipfel, S. (2022). Handbuch Essstörungen und Adipositas (3. Auflage). Springer: Berlin. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63544-5
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 08:46