200166 PS Spezifische Schwerpunkte (Klinische Psychologie) (2013W)
Emotionsregulation in der klinischen Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung und Restplatzvergabe am 09.10.2013, 9.45h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
18.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch
29.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt und diskutiert werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen wird besonderer Wert gelegt; (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext
Prüfungsstoff
Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27106
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22