Universität Wien

200172 VO EC Angewandte Sozialpsychologie (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet im Hörsaal statt. Es wird keine Aufzeichnung geben. Sofern keine technischen Probleme bestehen, wird es einen Stream geben.

Donnerstag 09.03. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 16.03. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 23.03. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 30.03. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 20.04. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 27.04. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 04.05. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 11.05. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 25.05. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 01.06. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 15.06. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 22.06. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 29.06. 20:15 - 22:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung ergänzt die Vorlesung "Sozialpsychologische Grundlagen". Inhalte dieser Vorlesung werden wiederholt, ergänzt und in praktischen Kontexten angewandt. In dieser Vorlesung geht es dabei vor allem um die Anwendung sozialpsychologischer Theorien in Bereichen wie Motivation, Gesundheit, und Wohlbefinden. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Rolle psychologischer Prozesse im Kontext von Konsum und Marketing. Weitere Anwendungsgebiete sind die Sozialpsychologie der Einsamkeit und sozialer Konflikte und Gebiete der Rechtspsychologie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice Klausur (digital, open book)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens die Note genügend in der Klausur.
Notenschlüssel nach Punkten (%) in der Klausur:
100%-80%: 1
79,99%-70%: 2
69,99%-60%: 3
59,99%-50%:4
unter 50%: nicht genügend

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und ausgewählte Kapitel aus dem folgenden Lehrbuch:
Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2020). Social Psychology (10th ed.). Upper Saddle River: Pearson.

Literatur

Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2020). Social Psychology (10th ed.). Upper Saddle River: Pearson.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27