Universität Wien

200186 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention II (2009S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 31.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Theoriereferat sowie Erstellung des Fallberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse der Methoden der Entwicklungsförderung bei Kindern und Jugendlichen Anwendung spezifischer Methoden im Rahmen praktischer Fallarbeit (unter Supervision) Erstellung von Interventionsplänen und Fallberichten

Prüfungsstoff

Theorie und Supervision Di 10:00-12:00 u.n.Ü.Zusätzlich Erstellung eines Fallberichtes und zweimal wöchentlich eine Stunde Arbeit mit dem/der KlientIn.

Literatur

Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 6. vollst. überarb. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Borg-Laufs, M. (Hrsg) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen.Tübingen: dgvt- Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27509

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37