Universität Wien

200202 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Frühgeborene – Entwicklung, Bindung, Auswirkungen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit Mitte der 90er Jahren steigt die Anzahl der zu früh geborenen Kinder. In dem Proseminar werden anhand wissenschaftlicher Publikationen die Risikofaktoren einer Frühgeburt, medizinische Versorgung und die Auswirkungen für die Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung als auch der kindlichen Entwicklung erarbeitet. Anhand eines Praxisbeispiels sollen die Inhalte angewendet und vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen am Beispiel dieses Themas ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.

Prüfungsstoff

Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt. Diskussionsforen und ein Praxisbeispiel vertiefen die Inhalte.

Literatur

Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37