Universität Wien

200206 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die Grundlagen des psychologisch-diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern vergleichen und auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form von psychologischen Gutachten)

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37