Universität Wien

200210 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder, Jugendliche (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erster Termin ist der 19.3.2013!!!

Das Seminar besteht aus 3 Teilen:

(a) Die ersten drei Termine werden für beide PRS (kinder- jugendpsychologische Beratungspraxis: Klein- und Vorschulkinder + Schulkinder, Jugendliche) gemeinsam und geblockt angeboten. An diesen drei Terminen - 19.3., 9.4., 16.4. jeweils von 15 bis 18:15 - erfolgen Organisation, Einführung und Theorievermittlung.

(b) Danach werden die PRS getrennt durchgeführt: 30.4., 7.5., 14.5., 28.5. und 18.6. von 16:45 bis 18:15.

(c) Zusätzlich finden zwei Termine in einer Einrichtung des Kinderbüros statt, die zu Beginn des PRS bekannt gegeben werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sind real, häufig und behandelbar. Sind sie auch vermeidbar? Welche Probleme stehen im Vordergrund? Wie können Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung - beispielsweise zur Bedeutung von Selbstkontrolle und - wirksamkeit, Konfliktbewältigung, dem Verständnis von Emotionen oder Empathie im Zusammenhang mit gesunder psychischer Entwicklung von Kindern und Jugendlichen -altersspezifisch und präventiv genutzt werden?

Schlüsselwörter: Prävention psychischer Gesundheitsprobleme bei Kindern, psychologische (Gruppen-)Beratung, kindgerechte communication skills, Konzeption und Durchführung eines Kinder-Mini-Workshops.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & der Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills im PRS und in der Praxis. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, wie skills for health Kindern vermittelt werden können, und welche Reaktionen und Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen können. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Recherche und Aufbereitung von evidenz-basierter Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Teamarbeit: Präsentation + selbständige (!!!) Durchführung eines Workshops mit Kindern in einer Einrichtung des Kinderbüros, Reflexion.

Literatur

Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27514

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37