200216 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38