200219 VO Einführung in wissenschaftliches Denken (STEOP) (2010W)
Labels
Details
max. 750 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 20.10. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 27.10. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 03.11. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 10.11. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 17.11. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 24.11. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 12.01. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 19.01. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 26.01. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen ein Basisverständnis für die Konsequenzen wissenschafts- und
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln - und auf dieser Basis die Befähigung, die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und
wissenschaftstheoretischen Positionen zu erkennen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
erkenntnistheoretischer Grundentscheidungen für die konkrete empirische Human- und
Sozialforschung entwickeln - und auf dieser Basis die Befähigung, die Verankerung psychologischer Methoden und Theorien in unterschiedlichen erkenntnis- und
wissenschaftstheoretischen Positionen zu erkennen, d.h. ein kritisches Methodenverständnis und ein Verständnis für die Auswirkung philosophischer Strömungen und Positionen bzw. von Menschenbildern auf Methoden(entwicklung).
Prüfungsstoff
Vorträge und Begleitlektüre
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Einführung in methodische Zugänge zur Analyse und Prüfung empirischer Sachverhalte sowie deren kritische Betrachtung.