200227 PS Forschungsmethoden: Theorie und Anwendung von Mehrebenenmodellen (Hierarchisch lineare Modelle, HLM) (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: In der Veranstaltung sollen theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen von Verfahren der Mehrebenenanalyse (auch bekannt als hierarchische lineare Modelle) vermittelt werden. Dies umfasst sowohl Fragestellungen mit geschachtelten Datenstrukturen (z.B. Schüler in Schulklassen und Schulklassen in Schulen), bei denen die verschiedenen Datenebenen gemeinsam berücksichtigt werden, als auch moderne Verfahren zur Untersuchung von Veränderungsprozessen mittels Längsschnittdaten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsgrundlagen: Hausarbeit: selbstständige Durchführung von Datenanalysen und Interpretation der Ergebnisse anhand einer konkreten Fragestellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Anhand konkreter Fragestellungen aus der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie wird in Unterrichtseinheiten theoretisch-statistisches Grundwissen der Mehrebenenanalyse vermittelt. Dies geschieht im Wechsel mit der selbstständigen Durchführung solcher Analysen am Computer mit SPSS.
Literatur
Gelman, A., & Hill, J. (2006). Data Analysis Using Regression and Multilevel/Hierarchical Models. Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27201
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53