Universität Wien

200277 PS Einführung und Demonstration zum Assessment Center als psychologisch-diagnostisches Verfahren (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Assessment Center und Potenzialanalysen zur Auswahl bzw. Förderung von Mitarbeiter/innen und Führungskräften ; Personalauswahlverfahren; Personalentwicklung, Assessment Center, praktische Übungen und Durchführung von Mini Assessment Center

Ort: Prominentenzimmer des Hauptgebäudes der Universität (neben Audi-Max)
Dienstag: 17:45 - 19:30
Beginn: 10. März 17:45 (Vorbesprechung)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abfassung von 2 psychologischen Befunden, aktive Mitarbeit etc.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Profunde Kenntnisse und Kompetenzgewinnung in der Anwendung von Personalauswahlverfahren (Schwerpunkt Assessment Center und Potenzialanalysen)
Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren in der Personalauswahl
Kennenlernen der Veränderungen im HR-Recruitingbereich des öffentlichen Dienstes
Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung von Potenzialerkennungsmethoden
Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Befunde
Kompetenz zur addressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Befunden (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
Kompetenz zur Abfassung psychologischer Befunde sodass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird und die getroffenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Mini Assessment Center

Literatur

Hesse,J/Schrader,HC: Assessment Center für Hochschulabsolventen, Eichborn 2008; Jochmann,W: Innovationen im Assessment Center, Edition Kienbaum Schäffer Poeschel 2000; Kubing, K.D.&Teichmann: Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen; Doppler/Lauterburg: Change Management Campus Verlag 2000; Kaspar/Mayerhofer: Personalmanagement, Führung, Organisation, 2006

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27606

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53