200277 PS Einführung und Demonstration zum Assessment Center als psychologisch-diagnostisches Verfahren (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abfassung von 2 psychologischen Befunden, aktive Mitarbeit etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Profunde Kenntnisse und Kompetenzgewinnung in der Anwendung von Personalauswahlverfahren (Schwerpunkt Assessment Center und Potenzialanalysen)
Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren in der Personalauswahl
Kennenlernen der Veränderungen im HR-Recruitingbereich des öffentlichen Dienstes
Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung von Potenzialerkennungsmethoden
Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Befunde
Kompetenz zur addressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Befunden (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
Kompetenz zur Abfassung psychologischer Befunde sodass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird und die getroffenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind.
Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren in der Personalauswahl
Kennenlernen der Veränderungen im HR-Recruitingbereich des öffentlichen Dienstes
Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung von Potenzialerkennungsmethoden
Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Befunde
Kompetenz zur addressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Befunden (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
Kompetenz zur Abfassung psychologischer Befunde sodass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird und die getroffenen Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Mini Assessment Center
Literatur
Hesse,J/Schrader,HC: Assessment Center für Hochschulabsolventen, Eichborn 2008; Jochmann,W: Innovationen im Assessment Center, Edition Kienbaum Schäffer Poeschel 2000; Kubing, K.D.&Teichmann: Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen; Doppler/Lauterburg: Change Management Campus Verlag 2000; Kaspar/Mayerhofer: Personalmanagement, Führung, Organisation, 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27606
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53
Dienstag: 17:45 - 19:30
Beginn: 10. März 17:45 (Vorbesprechung)