Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210013 VO BAK4: Themenbereich Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.

VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt. Der Link wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MO wtl von 08.03.2021 bis 28.06.2021 11.30-13.00 Ort: Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bietet einen einführenden Überblick über die wichtigsten qualitativen Methoden in der empirischen Sozialforschung. Diese schließen qualitative Interviews, Fokusgruppen, teilnehmende- und nicht-teilnehmende Beobachtung, Diskursanalyse und Textanalyse, und visuelle Analyse mit ein.
Die Studierenden sollen am Ende des Semesters in der Lage sein, zu erklären, welche Forschungsfragen sich gut mit qualitativen Methoden bearbeiten lassen, und warum. Sie sollen mit den wichtigsten qualitativen Forschungsmethoden und ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vertraut sein und eine Vorstellung davon haben was ein gutes qualitatives Forschungsdesign ausmacht. Zudem sollen Studierende am Ende dieser Vorlesung in der Lage sein die Qualität qualitativer empirischer Sozialforschung systematisch zu beurteilen.
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung angelegt, was bedeutet, dass der Großteil
des Unterrichts frontal erfolgt. Die regelmäßige Teilnahme an der LV wird empfohlen. Die in diesem Syllabus aufgelistete Literatur, die auch auf Moodle zur Verfügung gestellt wird, zählt zum Prüfungsstoff (wenn nicht anders angegeben ist die gesamte Lektüre verpflichtend).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

1. Termin am Freitag, 02.07.2021, 09:00-12:00 als digitale Prüfung
(Achtung, Terminänderung! Zuvor am Mittwoch, 30.06.2021 von 9:00 bis 12:00. Online Format.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei Präsenzpüfungen: Multiple Choice Test von insgesamt 40 Fragen zu je 2 Punkten. Kein Punkteabzug für falsch beantwortete Fragen. Sie können maximal 80 Punkte bekommen von denen Sie für eine positive Note mindestens 50 erreichen müssen.

Bei Online Prüfung: Open Book Format, Essayfrage. 100 Punkte können erreicht werden, 50 werden gebraucht zum Bestehen.

Genauer Notenschlüssel wird auf dem Prüfungsbogen bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der in der Vorlesung vorgetragene und diskutierte Inhalt sowie alle Texte, die in diesem Syllabus aufgelistet sind.

Literatur

Die gesamte Literatur für diese Vorlesung wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Studierenden, die sich vor Semesterbeginn auf die Vorlesung vorbereiten möchten, wird die Lektüre dieser beiden Bücher empfohlen:

Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. 2008. The craft of research (3. Edition). Chicago: University of Chicago Press.

Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19