210029 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 11:00 bis Mo 13.02.2017 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2017 08:00 bis Mo 20.02.2017 08:00
- Abmeldung bis Mo 13.03.2017 08:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
22.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
29.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
05.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
10.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
17.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
31.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
28.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Themenschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit im öffentlichen sowie im privaten Bereich“ den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung vermitteln. Forschungsrelevante Bereiche sind Politik, Arbeitsmarkt, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, etc aber auch Dimensionen des Privaten, wie Organisation von Haushalt, Betreuung von Kindern und Angehörigen, etc. Im Blickfeld stehen eine faire und geschlechtergerechte Aufteilung von Ressourcen, Zeit, Entlohnung, Zugang zu Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung von Prozessen.Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung, üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen der oben genannten Forschungsbereiche aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (leitfadengestützte vs. narrative Interviews und Fokusgruppen) erlernt und diskutiert sondern auch direkt anhand des eigens gewählten Forschungsgegenstandes mithilfe von Forschungsfragen durch Interviews oder in Fokusgruppendiskussionen erprobt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Methoden im Rahmen ihres Forschungsprojektes (30% der Note), Verfassen eines kleinen Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Erstellung eines Forschungsdesigns, Vorbereitung und Durchführung einer Erhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Verschriftlichung in einem Forschungsbericht.
Prüfungsstoff
Deutsch
Literatur
Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38