Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

210045 LK BAK7: LK Vergleichende Analyse von Politik (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: Das Ziel des Lektürekurses ist eine Einführung in den Bereich der vergleichenden Politikwissenschaft. Konkret wird ein Überblick über Themengebiete der vergleichenden Politikwissenschaft gegeben.

Methode: Im Mittelpunkt steht die Lektüre von Texten, deren Inhalt selbstständig erarbeitet und anschließend in der Lehrveranstaltung besprochen und diskutiert wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle gliedert sich in folgende Teilleistungen:

*) kontinuierliche Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten, Diskussionen und Gruppenarbeiten (13 Punkte)

*) pünktliche Abgabe von 2 schriftlichen Hausübungen über Moodle (7 Punkte je Hausübung)
Abgabefrist 1. Hausübung: 12.03.2018 9:00
Abgabefrist 2. Hausübung: 19.03.2018 9:00
Die Fragestellungen und formale Kriterien (wie Wortlänge) werden auf Moodle bekannt gegeben.

*) Kurztests in den Einheiten ab 13.03.2018 bis 19.6.2018 (mit Ausnahme 08.05.2018) zu je drei Punkten über die Pflichtlektüre der jeweiligen Einheit. 7 dieser 10 Kurztests müssen absolviert werden (siehe Mindestanforderungen). Werden mehr Kurztests absolviert, zählen die Punkte der 7 besten Kurztests (maximale Punkteanzahl: 21 Punkte).
Erlaubte Hilfsmittel: keine

*) schriftlicher Zwischentest am 08.05.2018 über die Inhalte der Lehrveranstaltung (die Inhalte der Einheiten und die gelesenen Texte bis inkl. Pflichtlektüre vom 08.05.2018); 16 Punkte, Dauer: 30 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keine

*) schriftlicher Abschlusstest in der letzten Einheit (26.06.2018) über die gesamten Inhalte der Lehrveranstaltung (gelesenen Texte und die Inhalte der Einheiten), 36 Punkte, Dauer: 80 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keine

Modus für alle Tests: Multiple Choice und kurze Wissensfragen, keine Essayfragen.

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.

Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten. Die Aufgabenstellung der Hausübungen und die Fragen der Tests sind in deutscher Sprache verfasst, die Beantwortung kann jedoch auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Ein Großteil der Literatur ist in englischer Sprache verfasst.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).
Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die jeweilige Hausaufgabe (=Teilleistung) negativ zu bewerten. Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten ("Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendet ganz oder teilweise fremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen. Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung an die Studierenden für eine positive Beurteilung
• maximal zwei Fehleinheiten
• Abgabe einer Hausübung
• Absolvierung von 7 Kurztests
• Absolvierung des Zwischentests am 08.05.2018 und des Abschlusstests in der letzten Einheit
Falls eine dieser Teilleistungen nicht erfüllt wird (beispielsweise keine Hausübung fristgerecht abgegeben wird), kann der Kurs nicht positiv abgeschlossen werden.

Der Beurteilungsmaßstab ist folgender:
100-87 Punkte = Note 1
86,99-75 Punkte = Note 2
74,99-63 Punkte = Note 3
62,99-50 Punkte = Note 4
49,99-0 Punkte = Note 5

Prüfungsstoff

Für jede Einheit bereiten die Studierenden zwei Texte vor. Ein Großteil dieser Literatur ist in englischer Sprache verfasst. Die genaue Literaturliste wird auf Moodle bekannt gegeben.

Die Texte der jeweiligen Einheit sind entweder online über die Bibliothek abrufbar oder werden als Kopiervorlage in der Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft bereitgestellt.

Literatur

Auszug aus der Literaturliste:
Bernauer, Thomas; Jahn, Detlef; Kuhn, Patrick; Walter, Stefanie (2015): Einführung in die Politikwissenschaft. 3. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Budge, Ian; McDonald, Michael D. (2007): Election and party system effects on policy representation. Bringing time into a comparative perspective. In: Electoral Studies 26 (1), S. 168–179.
Caramani, Daniele (Hg.) (2011): Comparative politics. Oxford, New York, NY: Oxford University Press.
Clark, William Roberts; Golder, Matt; Golder, Sona Nadenichek (2013): Principles of comparative politics. Los Angeles: Sage.
Dalton, Russel J. (2013): Citizen Politics. Public opinion and political parties in advanced industrial democracies. Los Angeles: CQ Press.
Damgaard, Erik; Jensen, Henrik (2006): Assessing strength and weakness in legislatures. The case of Denmark. In: The Journal of Legislative Studies 12 (3-4), S. 426–442.
Dolezal, Martin; Ennser-Jedenastik, Laurenz; Müller, Wolfgang C.; Winkler, Anna Katharina (2014): How parties compete for votes. A test of saliency theory. In: European Journal of Political Research 53 (1), S. 57–76.
Ecker, Alejandro; Meyer, Thomas M. (2015): The duration of government formation processes in Europe. In: Research & Politics 2 (4).
Ennser-Jedenastik, Laurenz (2017): Campaigning on the welfare state. The impact of gender and gender diversity. In: Journal of European social policy 27 (3), S. 215–228.
Gerring, John; Thacker, Strom C.; Moreno, Carola (2008): Are parliamentary systems better? In: Comparative Political Studies 42 (3), S. 327–359.
Helfer, Luzia; van Aelst, Peter (2015): What makes party messages fit for reporting? An experimental study of journalistic news selection. In: Political Communication 33 (1), S. 59–77.
Ladd, Jonathan McDonald; Lenz, Gabriel S. (2009): Exploiting a rare communication shift to document the persuasive power of the news media. In: American Journal of Political Science 53 (2), S. 394–410.
Nadeau, Richard; Pétry, François; Bélanger, Éric (2010): Issue-based strategies in election campaigns. The case of health care in the 2000 Canadian federal election. In: Political Communication 27 (4), S. 367–388.
Oesch, Daniel; Rennwald, Line (2018): Electoral competition in Europe's new tripolar political space. Class voting for the left, centre-right and radical right. In: European Journal of Political Research 7 (2), S. 271.
Wagner, Markus; Kritzinger, Sylvia (2012): Ideological dimensions and vote choice. Age group differences in Austria. In: Electoral Studies 31 (2), S. 285–296.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38